Sucheinsatz

Alarmierung durch Passanten
am 07.08.2021 um 13:05 Uhr
07.08.2021 um 13:35 Uhr
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Städtischer Badestrand Dangast

Alle Maßnahmen zur Suche des Kindes einleiten

Eltern vermissen ihr Kind am Badestrand in Dangast

0/1/5/6
  • 1 Wachführer
  • 4 Wasserretter
  • 1 Bootsführer

Um 13.05 Uhr meldete eine Mutter ihr 3-jähriges Kind bei den DLRG Rettungsschwimmern in Dangast als vermisst.

Es war zuletzt vor 5 Minuten am Strand von den Eltern gesehen worden. Nachdem unsere ehrenamtliche Rettungsschwimmer alle personenrelevanten Daten des Kindes aufgenommen haben, wurden über Funk alle Einsatzkräfte am Strand von der aktuellen Lage in Kenntnis gesetzt.

Umgehend wurde die Suche in der Flachwasserzone, sowie am letzten Sichtungspunkt gestartet. Nach nur kurzer Zeit wurde das Kleinkind von einer Rettungsschwimmerin mit einem Fernglas gesichtet und unversehrt an die Eltern übergeben. Die Suche konnte erfolgreich eingestellt werden.

Anschließend klärte unsere Wachführer die Familie über die DLRG Kindersuchbänder auf und überreichten ihr eins. Wie auch ihr am Strand ein DLRG Kindersuchband bekommt finden ihr hier: https://www.dlrg.de/mitmachen/dlrg-nivea/kindersuchband/

Weiter hatten unserere Rettungsshwimmer an diesem Tag 4 medizinische Hilfeleistungen an Personen durchgeführt, wobei 2 auf Grund von Wespenstichen entstanden sind.