Side Scan Sonar

Seit Mitte 2013 besitzt die Ortsgruppe Varel ein Sonargerät, womit es uns möglich ist 3D-Unterwasseraufnahmen zu generieren.

Wir sind nun nicht nur in der Lage Material und Personen, die sich Unterwasser befinden, schnell und effektiv zu lokalisieren, sondern sind auch gleichzeitig dazu im Stande, 3D-Unterwasserkarten von diesen Gewässern zu erstellen. Mit Hilfe dieser Karten können Suchraster sowie gefährliche Stellen in einem Gewässer kenntlich gemacht werden, um Rettungseinsätze in Zukunft optimierter abzuarbeiten. Taucheinsätze können hierdurch um ein Vielfaches beschleunigt, Suchzeiten reduziert und damit Einsatzzeiten deutlich verkürzt werden.

Das Side Scan Sonar ist flexibel auf jedem Boot einsetzbar und ist damit Ideal für Taucher-, Rettungs- und Bergungseinsätze nutzbar.

Im Jahr 2021 haben wir unsere Sonartechnick auf dem neuesten Stand gebracht.

Mit dem Lowrance SAR Professional Series16 - 16 Zoll HD sind folgene Einsatzoptionen möglich:

• Suche von Personen und Material unter Wasser mit Side Scan Technologie
  • Kartenerstellung von Gewässern
  • das Vermessen von Objekten unter Wasser (so können wir den Tauchern die detaillierten Größenangaben der Gegenstände unter Wasser mitteilen)
  • das Live-Bild an ein Endgerät mittels WIFI übertragen (Taucher oder Einsatzleiter können so aktiv die Suche begleiten)