Wasserrettungsdienst der DLRG Varel

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die "Lifeguards" der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist.

Dies ist die traditionelle Aufgabe in der Wasserrettung, der sich die DLRG seit ihrem Gründungsjahr 1913 verschrieben hat und die auch heute noch eine Kernaufgabe darstellt.

Die Ortsgruppe Varel ist in Friesland in folgenden Einsatzbereichen mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften tätig:

An den Wochenenden betreiben unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer das Freibad am Bäker in Eigenverantwortung (ohne einen Schwimmmeister). Ihr Dienst beginnt mit Öffnung am frühen Morgen und endet nach dem Reinigen am frühen Abend.

Zusätzlich zu unseren regulären Rettungsschwimmern, trägt die Verantwortung ein ausgebildeter Wachführer, der von einem unserer erfahrenen Rettungsschwimmer (>18 Jahre) unterstützt wird.

Mit dieser Maßnahme leistet unsere Ortsgruppe einen entscheidenden Teil zum Erhalt der Bäder in Varel bei.

In den 3 Vareler Bädern unterstützen bereits unsere jungen Rettungsschwimmer (>12 Jahre) die Schwimmmeister bei ihrer Arbeit. Hierdurch sammeln sie bereits früh praktische Erfahrungen im Rettungsschwimmen und sind umso besser für ihr weiteres Engagement in der DLRG vorbereitet.

Zu den Strandabschnitten im Kurort Dangast gehören der 1.200m lange städtische Badestränd, sowie der 800m lange Strand der Familie Tapken am Hafen.

Unsere Wachmannschaft bestehend aus 7 Personen (Wachführer, Bootsführer, 5 Wasserretter) besetzt die Wasserrettungsstation 2 Stunden vor bis 1,5 Stunden nach Hochwasser in der Zeit zwischen 10.00 und 19.00Uhr. Kenntlich gemacht wird ihre Anwesenheit mit der DLRG Flagge, sowie der rot-gelben Flagge an der Station.

Die gängigen Einsatzmittel am Strand sind:

Hier findet ihr weitere Informationen zur Wasserrettungsstation.

Ähnlich wie beim Wasserrettungsdienst in Dangast setzen wir je nach Größe und Ort der Veranstaltung eine entsprechende Wachmannschaft und nötige Einsatzmittel ein. Hier arbeiten wir meistens mit anderen Hilfsorganisationen, wie dem DRK, Johanniter, ASB etc. erfolgreich zusammen.

Unter anderem sind wir regelmäßig vertreten bei:

• dem Watt En Schlick Festival
  • der Papierbootregatta
  • dem Mittwoch Live am Vareler Hafen
  • dem Flugtag in Dangast
  • dem Holi Beach Festival
  • und vielem mehr...

Bei Übungen anderer Hilfsorganisationen werden wir gerne zur wasserseitigen Absicherung angefordert. Hier übernimmt meistens unsere Wasserrettungsgruppe-S den Dienst.

Werde jetzt ein Rettungsschwimmer!

Was bedeutet Wasserrettungsdienst?

• Überwachung von Badestellen in Schwimmbädern und am Strand
  • Präventionsaufgaben / Badegäste informieren
  • Eingreifen bei Gefahren und Unfällen
  • Erste-Hilfe Leistungen
  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Einsatz (z.B. Wasserretter, Bootsführer, Wachführer, etc.)
  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Ausbildung (z.B. Trainer, Ausbildungsassistent, Lehrscheiner, etc.)
  • Verantwortung übernehmenl

Was bekommst Du für deinen Dienst?

• Du bist Teil eines einzigartigen Teams
  • Kostenlose Aus- und Weiterbildungen in der DLRG
  • Ein kleines Taschengeld
  • Freien Eintritt in die Bäder der Stadt
  • Die Möglichkeit in ganz Deutschland den Wasserrettungsdienst zu machen
  • Vor allem ganz viel Spaß

Voraussetzungen für den Wasserrettungsdienst:

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze

Deine Voraussetzung ist die Motivation anderen zu helfen?

Dann bewirb Dich jetzt - Wir bilden Dich aus!

Schicke uns einfach eine e-Mail an einsatz@varel.dlrg.de

Beisitzer - Referent Wasserrettungsdienst: Björn Wildeboer
Beisitzer - Referent Wasserrettungsdienst
Björn Wildeboer
einsatz@varel.dlrg.de
Über ihn

Ansprechperson für die Koordinierung der Wasserrettungsdienste für alle Wachbereiche der OG Varel (Bäder und Strand).