Wasserrettungsstation Dangast Strand

Dangast ist das südlichste Nordseebad und bietet eine ganz besondere Atmosphäre. Kein Deich hindert den Blick auf die freie Nordsee. Bekannt ist Dangast für sein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot mit Hafenfest, Flugtag, Freilichttheater, Holi Beach und dem Watt En Schlick Festival, um nur einige Highlights zu nennen. Bei all diesen Veranstaltungen unterstützen die Rettungsschwimmer der DLRG Varel.

Die Wasserrettungsstation ist brandneu und wird in 2021 nach einer Komplettsanierung neu in Dienst gestellt. Die Station besteht aus einem Dienstraum mit Balkon, Küche, Sanitärraum mit Dusche, Umkleidekabine sowie einem Sanitätsraum, der ebenerdig zum Strand gelegen ist.

Unmittelbar hinter der Wachstation liegt das „DanGastQuellbad“, in dem ebenfalls Rettungsschwimmer der Ortsgruppe unterstützen.

Für diese vielfältigen Aufgaben suchen wir immer wieder freiwillige Unterstützer und Helfer.

Die Wasserrettungsstation in Dangast

Tägliche Dienstzeit: 2 Stunden vor bis 1,5 Stunden nach Hochwasser,

in der Zeit zwischen 10.00 bis 19.00 Uhr

Rettungsgeräte: alle gängigen Rettungsgeräte für die Strandrettung sind vor Ort

(u.a. Rettungsbrett, SUP, Motorrettungsboot im Hafen)!

Besatzung: Wachführer, Bootsführer, 2 Rettungsschwimmer

Abschnittslänge: 2 Strandabschnitte (1.200m Hauptstrand / 800m Tapken Strand am Hafen)

Verpflegung: Selbstverpflegung

Saison: Ende Mai bis Anfang September

Unterkunft: Camping (Es gibt keine eigene Rettungsschwimmerunterkunft. Ein Stellplatz für eigenen Wohnwagen bzw. Zelt wird kostenfrei gestellt.)

Adresse: Auf der Gast 40, 26316 Varel/Dangast

Jetzt bewerben unter einsatz@varel.dlrg.de (Ansprechpartner Leiter Einsatz Yasha Kube)