Wasserrettungszug Friesland seit 1989

Katastrophenschutz - Schnelle Einsatz Gruppe

Bereits früh nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland erkannten viele Kommunen, dass sie sich bei der Abwehr von Katastrophen auf die Hilfe der DLRG verlassen können. Die Wasserrettung ist im Katastrophenschutz unsere Kernaufgabe. Daneben wirkt die DLRG nach kommunalen Anforderungen auch in den weiteren Aufgaben des Katastrophenschutzes mit.

Bei der Abwendung von Katastrophen erfüllt die DLRG eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Sie unterhält speziell ausgerüstete Wasserrettungszüge und bundesweit sind über 4.000 ausgebildete Rettungsschwimmer einsatzbereit.

Bereits 1986 stellte der DLRG-Bezirk Oldenburg-Nord den Antrag an den Landkreis Friesland, die DLRG-Ortsgruppen Frieslands in den friedensmäßigen Katastrophenschutz aufzunehmen. Das vorhandene Rettungsgerät sollte nicht nur in der Sommersaison, sondern ganzjährig genutzt werden. Es folgten intensive Gespräche zwischen der DLRG und dem Landkreis.

Am 25. November 1989 war es soweit:

Die DLRG-Ortsgruppen VAREL, WANGERLAND und SCHORTENS-JEVER wurden offiziell in den friedensmäßigen Katastrophenschutz des Landkreises eingebunden. Etwas später kam die Ortsgruppe BOCKHORN-ZETEL hinzu. Der Wasserrettungszug rettet Menschen aus Wassergefahren, transportiert diese sowie Rettungskräfte und Material auf dem Wasserweg. Er unterstützt andere Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Im Einzelnen: Der Wasserrettungszug

• rettet Menschen und Tiere aus Wasser- (einschließlich Eis-) Gefahr
  • führt die sanitätsdienstliche Versorgung und Betreuung auf und am Wasser durch
  • birgt Sachgüter aus Wasser- und Eisgefahr
  • führt Tauchaufgaben durch
  • übernimmt wasserseitige Deichsicherungsarbeiten
  • transportiert Personen und Material auf dem Wasser
  • sichert Einsatzkräfte am und auf dem Wasser
  • sucht Personen und Gegenstände aus der Luft und unter Wasser
  • nimmt bei Bedarf andere Aufgaben war

Die aufgestellten Teileinheiten (Trupps) können auch die Aufgaben einer SEG-WR (Schnell-Einsatzgruppe-Wasserrettung) wahrnehmen. Die Aufgaben der SEG-WR sind mit denen des Wasserrettungszuges identisch. Wesentlicher Gesichtspunkt bei der Aufstellung dieser Einsatzgruppe ist die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft dieser Einheit.

Die DLRG stellt als taktische Einheiten im Einsatzdienst, für Großschadensfälle und im Katastrophenschutz selbstständig einsetzbare Tauchtrupps, Bootstrupps und Fachgruppen auf. Bei taktischen Erfordernissen können mehrere Einheiten zu einem Wasserrettungszug zusammengefasst werden.

Der Wasserrettungszug Friesland setzt sich aus 3 Gruppen mit je 2 Trupps, 1 Fachtrupp Technik/Logistik (Gerätetrupp) und dem Führungstrupp zusammen. Da im Landkreis Friesland genügend DLRG-Ortsgruppen vorhanden sind, wurden die Aufgabenbereiche auf die 4 Ortsgruppen aufgeteilt.

Die Grundausbildung des Personals im Katastrophenschutz besteht aus der Fachausbildung Wasserrettungsdienst, ergänzt durch die Helferausbildung Katastrophenschutz. Zusätzlich werden ausgebildet:

• Zugführer
  • Trupp- und Gruppenführer
  • Bootsführer
  • Einsatztaucher / Leinenführer
  • Strömungsretter
  • Drohnenpiloten
  • Funker

In dieser Konstelation waren wir bereits bei folgenden großen Katastrophenschutz-Einsätzen eingebunden:

• 2002 Hochwassereinsatz an der Elbe
  • 2006 Hochwassereinsatz an der Elbe
  • 2013 Hochwassereinsatz an der Elbe in Lüneburg
  • 2015 Flüchtlingseinsatz in Lüneburg
  • 2020/21 mobile Kontaktnachverfolgung im Gesundheitsamt Friesland
  • 2024 Hochwassereinsatz an der Aller (Heidekreis)

Die Wasserrettungsgruppe Varel ist Teil des Wasserrettungszuges in Friesland und besteht aus drei einzelnen Staffeln:

1. Staffel Wasserrettung (highlight - Motorrettungsboot mit Sonar Side Scan)
  2. Staffel Strömungsrettung (highlight - vertikale Personenrettung)
  3. Aufklärungstrupp Luft(highlight - Drohne mit Absetzfunktion)

Mit dieser Organisationsstruktur entsprechen wir den hohen Anforderungen aus dem in 2023 veröffentlichten Gliederungserlass des Katstrophenschutzes in Niedersachsen.

Das Personal dieser Wasserrettungsgruppe bildet sich im Einsatzfall wie folgt (0/1/14/15):

• 1 Gruppenführer
  • 2 Truppführer
  • 2 Bootsführer
  • 4 Strömungsretter
  • 4 Kats. Helfer
  • 1 Drohnenpilot
  • 1 Luftraumbeobachter

Unsere Einsatzmittel sind für eine Wasserrettungsgruppe sehr umfangreich und auf dem neuesten Stand der Technik.

Wir treffen uns regelmäßig montags von 19.00 bis 21.00 Uhr zum Übungsabend. Bei Fragen und Interesse an der Mitarbeit stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Unsere Ansprechpartner:

Gruppenführer: Dr. Jan Schulz
Gruppenführer
Dr. Jan Schulz
Über ihn

Ansprechperson für alle Fragen rund um die Vareler Wasserrettungsgruppe-S, die regelmäßig stattfindenden Dienstabende sowie die Mitarbeit in unserer Gruppe.

Stellv. Gruppenführer: Nikolas Nacke
Stellv. Gruppenführer
Nikolas Nacke
Über ihn

Er vertritt in allen Angelegenheiten unseren Gruppenführer.

Sein Schwerpunkt ist die Arbeit im Aufklärungstrupp Luft (Drohnenstaffel).

Truppführer: Lars Wilken
Truppführer
Lars Wilken
Über ihn

Sein Schwerpunkt bei der Wasserrettungsgruppe-S ist der Strömungsrettungstrupp.

Stellv. Truppführer: Julian Bartels
Stellv. Truppführer
Julian Bartels
Über ihn

Er vertritt in allen Angelegenheiten unseren Truppführer in der Strömungsrettung.