MRB Karl-August Tapken auf Kontrollfahrt

01.08.2022 um 01:30 Uhr
Varel, Dangast
Kurhaus Tapken Strand

Hilfeleistung bei Personen und Wassersportlern im und am Wasser sowie sanitätsdienstliche Unterstützung der Landrettung der DRK Bereitschaft Varel.

Festival WATT EN SCHLICK

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Schortens-Jever e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • DRK Varel
1/4/45/50
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 4 Wachführer
  • 34 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 5 Bootsführer
  • 6 Strömungsretter

Am letzten Juliwochenende stand bei uns die Absicherung des WATT EN SCHLICK Festivals auf dem Dienstplan.

Zusammen mit der DRK Bereitschaft Varel und der DLRG Schortens-Jever sorgten wir im Schichtdienst das komplette Wochenende für die Sicherheit im Wasser, im Watt und an Land, so dass alle Besucher*innen unbesorgt feiern konnten.

Im Verlauf der Veranstaltung mussten die Rettungsschwimmer*innen mehrmals eingreifen um Personen von den schlammigen Wattfeldern rund um den Priel fernzuhalten. Hier gilt Lebensgefahr, besonders bei auflaufendem Wasser.

Am Samstag, den 30.07. um 17:20 Uhr musste das Festivalgelände am Strand kurzzeitig wegen des Gewitters von den Einsatzkräften geräumt werden.

Dank der großartigen Verpflegung durch die Versorgungsgruppe des DRK waren alle Einsätzkräfte hochmotiviert.

Vielen Dank an Till Krägeloh und dem WATT EN SCHLICK - Team für die super durchorganisierte Veranstaltung und das in uns gesetzte Vertrauen.

MRB Karl-August Tapken auf Kontrollfahrt
SUP bei der Absicherung