Absicherung der Sprengung mittels Feuerwehr Obenstrohe

Stadt Varel
Waldgebiet Ahrensberger Str. in Varel

Kontrolle eines evakuierten Gebietes im Zuge einer Panzergranatensprengung

Angeforderter Drohneneinsatz im Rahmen der Sprengung einer Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe
  • Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersach
  • Forstamt
  • Ordnungsamt Varel
  • Stadtbetriebe Varel
0/1/3/4
  • 1 Gruppenführer
  • 3 Drohnenpilot / Fernpilot

Am Donnerstag, den 11.01.2024 um 11.03Uhr wurde der Fernerkundungstrupp der DLRG Ortsgruppe Varel e.V. von der Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven im Rahmen einer Granatensprengung angefordert.

Im Wald zwischen Premium AEROTEC und der Ahrensberg in Varel wurde eine britische Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Da die Granate über die Jahrzehnte erheblich korrodiert war, musste sie vor Ort kontrolliert gesprengt werden.

Unter der Leitung vom Ordnungsamt Varel, agierten der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen, die Polizei Varel, die Stadtbetriebe Varel, das Forstamt, die Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe sowie die DLRG Varel. Es wurde rund um den Fundort im Wald eine großflächige Sperrzone eingerichtet. Nach Freigabe durch das Ordnungsamt wurde der evakuierte Bereich mittels Wärmebild an der Drohne nach möglichen Personenbewegungen kontrolliert. Daraufhin erfolgte die Sprengung, welche einen 1,5m tiefen Krater in den Waldboden riss. Zur Kontrolle besichtigten der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen mit der Freiwilligen Feuerwehr Obenstrohe den Sprengort und gaben Entwarnung.

Der Einsatz für den DLRG Fernerkundungstrupp war somit beendet. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit allen Organisationen.

Absicherung der Sprengung mittels Feuerwehr Obenstrohe
Lagebesprechung