Ortungseinsatz

Einsatzregion:
Stadt Varel
Baumarkt in der Panzerstraße

Kontrolle der Wärmeentwicklung an der Halle sowie Aufspühren von Glutnestern bei der Löscharbeit der Feuerwehren

Feuer Groß (F3) in einem Baumarkt in Varel

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Varel
  • Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkelsh
  • DRK Varel
  • Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe
  • Freiwillige Feuerwehr Jaderberg
  • DRK Bereitschaft Friesische Wehde
  • Freiwillige Feuerwehr Jever
  • THW OV Wilhelmshaven
  • THW OV Aurich
0/1/6/7
  • 1 Truppführer
  • 6 Drohnenpilot / Fernpilot

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde unsere Ortsgruppe zu einem Großbrand in Varel alarmiert. Es brannte der Hagebau-Markt.

Das Feuer zerstörte einen großen Teil des Marktes. Es waren ca. 150 Einsatzkräfte im Einsatz. Unsere primären Aufgaben lagen in der Beweissicherung für die Polizei und in der Lagefeststellung für die Feuerwehr. Wir konnten mit unseren Wärmebildern aktiv zum Löscherfolg beitragen.

Da man in einem Baumarkt nicht nur Werkzeuge und eine Gartenabteilung findet, sondern auch potenziell gefährliche Stoffe wie Gasflaschen, Spraydosen und Lacke sind die Löscharbeiten kompliziert gewesen. Wir konnten die stärksten Wärmepunkte mit unserer Drohne aufspüren und die Löscharbeiten so gezielt steuern. Aufgrund der Einsturzgefahr war es nicht mehr möglich einen Innenangriff der Feuerwehrkräfte zu starten.

Zusätzlich zu den Wehren sind ebenfalls das THW und das DRK angerückt. Das THW versorgte alle Einsatzkräfte mit Kraftstoffen, leuchtete die Einsatzstelle aus und beriet die Einsatzleitung in Baufragen. Zudem sicherte es die umliegenden Flüsse vor dem abfließenden Löschwasser.

Das DRK unterstützte mit der sanitätstechnischen Absicherung und hat die Verpflegung aller Einsatzkräfte übernommen.

Während der gesamten Löscharbeiten war unsere Drohne nahezu 10 Stunden in der Luft. Durch einen Schichtbetrieb der Fernerkundungspiloten war dies möglich. Insgesamt waren 7 Einsatzkräfte der DLRG Varel beteiligt.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Der Schaden geht nach ersten Schätzungen in einen niedrigen 8-Stelligen Betrag über. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wir danken allen Beteiligten Hilfsorganisationen und der Polizei für die gute Zusammenarbeit!

Beteiligte Kräfte:

• Freiwillige Feuerwehr Bockhorn