Einsatzdrohne auf der Suche mit Scheinwerfer

• 2 Wasserretter
  • 1 Truppführer
  • 2 Drohnenpilot / Fernpilot

Am Samsteg, den 9.9.2023 um 22.42Uhr schrillten die digitalen Meldeempfänger mit dem Stichwort "H_Drohne". Sofort rückte der Drohnentrupp der DLRG Varel aus zum Vareler Hafen.

Es wurden Personen in Not auf dem Jadebusen vermutet, die mit Lichtsignalen auf sich aufmerksam gemacht haben sollen.

Nach der Lagebesprechung mit der Polizei wurde die Drohne mit dem 13.200 Lumen und 120W starken Scheinwerfer ausgestattet und begann die Erkundung. Mit diesem Scheinwerfer ist es möglich auch bei Nacht, neben der Suche mit Wärmebild auch zur visuellen Bestätigung das RGB Bild zu nutzen.

Es stellte sich heraus, dass die Quelle der gesichteten Lichtsignale von einer Gefahrentonne nahe dem Fahrwasser ausgeht. Personen waren nicht in Not und der Einsatz konnte somit beendet werden.

Einsatzdrohne auf der Suche mit Scheinwerfer