Einsatzfahrzeug 72-19-01 und Polizei Helikopter

Person retten und betreuen

Hilflose Person im Watt

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Rettungsdienst Friesland
  • Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkelsh
  • Polizei Helikopter (Phoenix)
1/0/5/6
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 3 Strömungsretter
  • 2 Drohnenpilot / Fernpilot

Am Donnerstag, den 08.06.2023 schrillten um 15:18Uhr die digitalen Meldeempfänger mit dem Stichwort "H_Pers_Wasser, Moorhausen". Sofort machte sich die Vareler Wasserrettungsgruppe-S mit Rettungsschlickschlitten sowie den Rettungsschlickschuhen auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle befand sich eine Person zwischen Dangast und Varel im Schlickwatt, die bei auflaufendem Wasser nicht aus eigener Kraft herauskam - Sie drohte zu ertrinken.

Da zeitgleich nur wenige Kilometer entfernt die Wasserrettungsstation in Dangast mit Rettungsschwimmern besetzt war, sind auch von hier Helfer ausgerückt.

Ebenfalls alarmiert war der Polizeihelikopter aus Rastede. Dieser ist umgehend zur Rettung der hilflosen Person geflogen. Beim Eintreffen von Rettungsdienst, DLRG und Feuerwehr war die Person bereits durch den Polizeihelikopter gerettet und wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut.

Somit war ein Einschreiten der Rettungskräfte an Land nicht mehr erforderlich und weitere Kräfte, die sich noch auf Anfahrt befanden konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Mit im Einsatz waren:

• DLRG Bockhorn-Zetel
  • Freiwillige Feuerwehr Borgstede-Winkelsheide
  • Rettungsdienst Friesland
  • Polizei Varel
  • Polizei Helikopter

Bitte begebt euch niemals alleine ins Watt. Nützliche Tipps zur Erkundung des Wattenmeeres findet ihr beim örtlichen Wattführer und auf unserer Homepage unter: https://varel.dlrg.de/einsatz/einsatzmittel/rettungs-schlick-schlitten/

Einsatzfahrzeug 72-19-01 und Polizei Helikopter
Bereitstellungsraum auf der Deichstraße