Einsatzfahrzeug 72/19/01

Einsatzregion:
Stadt Schortens
Gewässer im Wald von Grafschaft

Alle Maßnahmen zur Suche der vermissten Person einleiten, sowie die medizinische Betreuung vorbereiten

Hilflose Person am und im Wasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V.
  • Ortsgruppe Schortens-Jever e.V.
  • Ortsgruppe Wangerland e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Schortens
  • Freiwillige Feuerwehr Zetel
  • Rettungsdienst Friesland
  • DRK Schortens
2/5/30/37
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 19 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher
  • 3 Sonstige
    (Drohnenpiloten)
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 4 Gruppenführer
  • 3 Signalmann

Am Mittwoch den 11.08.2021 um 17:52Uhr wurde von der Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven der DLRG Nordkreis (DLRG Wangerland, DLRG Schortens-Jever und Führungstrupp der DLRG Bockhorn-Zetel) zu einer Personensuche in die Stadt Schortens (Stadtteil Graftschaft) alarmiert.

Der Grund der Alarmierung war der, dass gemeldet wurde das sich eine Person am und im Wasser in einer Notlage befinden soll.

Die Suche gestaltete sich schwierig, da sich das Einsatzgebiet auf mehrere kleine dicht bewachsene Gewässer aufteilte. Aus Diesem Grund wurde um 18.22Uhr durch den Einsatzleiter der DLRG ein weiterer Tauchtrupp (DLRG Bockhorn-Zetel), sowie die Fernerkundungstrupps (DLRG Varel und Feuerwehr Zetel) alarmiert.

Der ebenfalls alarmierte Polizeihelikopter aus Rastede hat das Waldgebiet mit einer Wärmebildkamera großflächig abgesucht. Nachdem keine neuen Erkenntnisse zum Aufenthalt der vermissten Person gewonnen werden konnten haben Suchtrupps, sowie die Einsatzdrohnen mit Wärmebildkamera von Feuerwehr und DLRG die Uferbereiche mehrerer Seen systematisch abgesucht.

Nach ca. 2 Stunden wurde der Sucheinsatz durch die Polizei beendet, da es keine klaren Anhaltspunkte gab. Eine Person konnte nicht aufgefunden werden.

Wir bedanken für die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Hilfsorganisationen:

• DLRG Bockhorn-Zetel
  • DLRG Schortens-Jever