Einsatzort an der Jade

Diekmannshausen, Ölstraße, Gewässer Jade
eingetroffen um 15:48 Uhr
Einsatzauftrag:

Personen finden, retten und betreuen

Einsatzgrund:

Meldung hilflose Personen im Wasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • DRK Varel
1/5/30/36
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 6 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 4 Strömungsretter
  • 2 Truppführer
  • 2 Gruppenführer
  • 9 Helfer KatS
  • 4 Signalmann
  • 2 Drohnenpilot / Fernpilot

Kurzbericht:

Am Samstag, den 25.11.2023 schrillten die digitalen Meldeempfänger (kurz DME) mit dem Stichwort "H_Pers._Wasser". Sofort rückte der Südkreis des Wasserrettungszuges Friesland (DLRG Varel und Bockhorn-Zetel) zur Einsatzstelle aus. Auch das DRK Varel wurde zeitgleich mitalarmiert, da nicht klar war um wie viele Personen es sich handelte.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine anfangs unübersichtliche Lage. Ein PKW hatte auf einer Kanalbrücke (Jade) einen Verkehrsunfall. Mehrere Verletze waren betroffen, die teilweise ins 7°C kalte Wasser geschleudert wurden. Einheiten der Strömungsrettung und Sanitäter versorgten umgehend die Patienten und bereiteten den Transport ins Krankenhaus vor.

Während der Behandlung stellte sich heraus, dass zwei der insgesamt sechs beteiligten Personen vermisst sind. Glücklicherweise handelte es sich um eine Übung, was die Einsatzkräfte bei der Behandlung der Patienten realisierten.

Die Suche wurde daraufhin durch den Aufklärungstrupp Luft und Sonartechnik unterstützt. Während die zugeigene DLRG Drohnemit Wärmebildkamera die Umgebung inspizierte, wurde die Lage unter Wasser durch ein Sonarboot erkundet und mit Tauchern abgesucht. Weitere Strömungsretter durchsuchten parallel den undurchsichtigen Schilfgürtel der Jade. Nach kurzer Zeit konnte eine Person einige hundert Meter entfernt von der Eisatzstelle ausfindig gemacht werden. Die letzte Person konnte nur noch "tod" aus der Jade geborgen werden, wobei diese glücklicherweise durch eine Übungspuppe "gespielt" wurde.

"Die Übung war ein toller Erfolg", so Übungsleiter Nikolas Nacke. "Es konnte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den DLRG Einheiten, sondern darüber hinaus auch mit dem landgebundenen Rettungsdienst (DRK) gefestigt werden. Ich bin sehr zufrieden."

Im Anschluss haben sich alle Einsatzkräfte und Unfalldarsteller zu einem gemeinschaftlichen Essen in der Bereitschaft des DRK eingefunden.

Einsatzort an der Jade
Koordinierung der Taucher