Veranstaltungen, Sitzungen, Aktuelles aus der Ortsgruppe

Veröffentlicht: 23.04.2024
Autor: Nikolas Nacke

So viele Ehrenamtliche Stunden wie lange nicht!

Auch in diesem Jahr durfte die DLRG Varel in ihrer Jahreshauptversammlung durchweg positive Ergebnise verbuchen.

Bürgermeister Gerd-Christian Wagner lobte die DLRG zu ihrer herausragenden ehrenamtlichen Arbeit und ihrer Verlässlichkeit. Sowohl im Wasser als auch an Land sei die DLRG ein festes Standbein in Varel. Somit berichtete er unter anderem vom Brand des Hagebaumarktes. Hier sei ihm die professionelle Arbeit der DLRG aufgefallen. Er lobte die großartige Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen. Ebenfalls lobte er die tolle Jugendarbeit und findet unseren Jugendvorstand bemerkenswert. Jugendarbeit lohnt sich!

Ebenfalls konnten wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt werden.

Zeitehrungen:

Für 25 Jahre: Maya Martens, Nils Wilken, Dominik Münz

Für 40 Jahre: Wolfgang Neuman

Für 60 Jahre: Kai Langer, Ingrid Lamche

Für 65 Jahre: Reinhard Obst

Verdienstehrungen:

Verdienstabzeichen in Bronze: Nikolas Nacke, Felix Cordes

Verdienstabzeichen in Silber: Björn Wildeboer

Im Bereich Einsatz konnte ebenfalls viel Neues erreicht werden. Mit fast 5.400 Stunden an ehrenamtlchem Engagement konnte die DLRG Varel die höchsten Stunden seit Jahrzehnten vorweisen. Die neuen Notrufsäulen am Strand wurden erwähnt, sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen. 303 Medizinische Hilfeleistungen konnte die Ortsgruppe im Jahr 2023 verbuchen. Darunter 4 sogar Lebensrettungen!

Auch der Ausbildungsbereich konnte massiv zulegen. Fast 300 Prüfungen wurden im Jahr 2023 abgelegt. 160 Erste-Hilfe Ausbildungen und 50 Sanitätsausbildungen konnte die Orstgruppe 2023 für sich nachweisen. Damit auch weiterhin eine gute Ausbildung vonstattengehen kann, wurde unser Schulungsraum in diesem Jahr umgebaut.

Ergänzend in den Vorstand wurden in diesem Jahr Julian Bartels als Leiter Ausbildung und Pia Theiner als seine Stellvertreterin gewählt. Außerdem konnte das neue Rettungsboot "Seelöwe" durch unseren Taufpaten Gerd Effmann in Dienst gestellt werden. Dieser hatte den Vorgänger "Adler 2" vor 15 Jahren für die Einsatzgruppe angeschafft. Des Weitern konnte unsere Ortsgruppe in diesem Jahr einigen Mitlgiedern ein Dankeschön geben. Über 80 aktive Mitglieder durften sich über ein Präsent in Form von neuer Bekleidung für den Wachdienst freuen.

Wir sagen Dankeschön an alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer unserer Ortsgruppe und freuen uns auf das Jahr 2024 mit euch!