Einsatztagebuch

• 1 Truppführer
  • 2 Drohnenpilot / Fernpilot

Kurzbericht:

Für Montag, den 04.12.2023 hat uns die Freiwillige Feuerwehr Varel angefragt eine Übung aus der Luft zu begleiten und zu dokumentieren. Zudem haben wir Unfalldarsteller*innen bereitgestellt, welche aus einem fiktiv brennenden Gebäude gerettet werden sollten. Der Aufklärungstrupp Luft nutzte diese Übung gern, um die vor kurzem ausgebildeten Drohnenpiloten weiter zu schulen und die Zusammenarbeit zwischen DLRG und Feuerwehr zu festigen.

Während der Übung mussten die Feuerwehrmänner und - frauen unter Atemschutz und wenig Sicht die Patienten in einem Gebäude lokalisieren und retten. Hierbei wurden einige Unfalldarsteller*innen mit der Steckleiter aus dem 1. Stock gerettet.

"Die Einsatzübung war ein voller Erfolg", so Lars Melcher, "alle Personen konnten zügig gerettet werden".

Im Anschluss haben sich alle Einsatzkräfte und Unfalldarsteller zu einem gemeinschaftlichen Snack im Feuerwehrhaus Varel eingefunden.

Start der Einsatzdrohne Yuneec H850 RTK
Rettung der Unfalldarstellerin über Steckleiter